Tennisschule Adrian Schuster
Professionelles Tennistraining am Bodensee

 

Der Perfekte Treffpunkt bei der Vorhand 

 

Gerade bei Hobbyspielern und insbesondere auf schnellen Hallenböden beobachte ich häufig ein Phänomen: einen zu späten Treffpunkt bei Vor- und Rückhand. Sie kennen das bestimmt: Treffen Sie den Ball hinter dem Körper, sind Sie nie in der Lage, ihn ausreichend zu beschleunigen, zu kontrollieren und präzise zu platzieren. Fehler sind in diesem Fall programmiert. Ein früher Treffpunkt, etwa einen halben Meter vor dem Körper, ist deshalb extrem wichtig und die Basis für ein erfolgreiches Spiel – in jeder Spiel- und Altersklasse. 

 

Man unterscheidet im Tennis zwischen einem Westerngriff (bei dem man den Schläger mit leicht nach rechts gedrehter Hand greift) und einem Easterngriff (bei dem man den Schläger greift, als würde man ihm die Hand geben). Beide Griffe haben Vor- und Nachteile. Western ist der Griff des modernen Topspin-Tennis, du kannst mit ihm hohe Bälle mit der Nadal-typischen Scheibenwischer-Bewegung spielen, aber du wirst Schwierigkeiten haben, flache Bälle zu nehmen. Der Easterngriff ist der Retrogriff, du hast Probleme mit den hohen Topspin-Bällen, aber Vorteile bei flachen Bällen. Federer benutzt einen «modifizierten Easterngriff». Seine Griffhaltung ist die perfekte Synthese zwischen Moderne und Tradition, sie erlaubt es ihm, jeden Ball zu spielen.

Warum spielen nicht alle mit dem Federergriff? Die meisten sind bereits als Kinder mit einem Western- oder Semiwesterngriff geschult worden, der auch passend ist für das extreme Topspin-Tennis, das die meisten spielen. Der Federergriff erfordert unglaubliches Timing. Das liegt nicht jedem.

Djokovic spielt die Vorhand mit angewinkeltem, Federer mit gestrecktem Ellenbogen. Wer ist im Vorteil? Auch das hängt mit der Griffhaltung zusammen. Je «westlicher» der Griff, desto mehr muss man Ellenbogen und Handgelenk drehen. Der traditionellere Easterngriff verlangt nach einem gestreckten Ellenbogen. Anders als Djokovic wechselt Federer aber die Ellenbogen- und Handgelenkshaltung je nach Schlagsituation. Er hat zwanzig verschiedene Vorhandhaltungen, andere Topspieler maximal fünf. Vorteil Federer.

Wieso sieht Federers Tennis so mühelos aus, während man etwa Nadal die Anstrengung sofort ansieht? Es ist ungeheuer schwer zu sagen, wodurch dieser aristokratische Eindruck des mühelosen Gelingens entsteht. Federer ist kräftig, aber nicht muskulös. Seine Bewegungen sind flüssig, nie gehetzt. Und dann ist da seine Körperspannung – er überspielt keinen Schwung, verliert nie die Balance, stolpert nie. Und mehr als andere dreht er den Kopf zum Ball. Auf Fotos erkennt man, dass er den Ball fast zärtlich betrachtet; er spielt erhobenen Hauptes, wie ein König.

 

   

Imagini pentru vorhand federer fotos tennis

 

 

Die Rückhand

Immer nach oben: Bei der Rückhand ist es wichtig, das Racket am Ende des Schwungs hochzuziehen, um ein Verreißen des Balles zu vermeiden.
Fassen Sie den Griff des Rackets so wie bei der Vorhand. Dann wird die Hand um etwa eine drittel Drehung nach links verschoben. Die linke Hand (bei Rechtshändern) fasst zur Stabilisierung ans Schlägerherz. Die Vorbereitung ist ähnlich wie bei der Vorhand – nur anders herum. Man stellt sich seitlich, lässt den Schlagarm locker hängen und führt das Racket nach hinten. Der Trainer lässt die Bälle vor dem rechten Fuß aufprallen, und die Spielerin führt den Schläger durch eine Schulterbewegung von unten nach oben. Der Oberkörper rotiert bei den ersten Versuchen nicht. Die Faust, die den Schläger hält, ist im Treffmoment leicht vor dem Schlägerkopf. So haben Sie die Gewähr, dass Sie den Ball gerade spielen. Wenn der Schläger die Hand „überholt“, kann man den Schlag nicht mehr kontrollieren.
 
Wichtig: Der Schlägerkopf muss immer von unten nach oben durch den Ball geführt werden. Um beide Schläge zu kombinieren, gibt es folgende Übung: Die Spielerin steht in Vorbereitungsstellung. Der Trainer wirft ihr links und rechts Bälle zu. Die Spielerin muss sich drehen und einen Schritt machen, um Vor- und Rückhand abwechselnd zu spielen. Dabei ist wichtig, dass bei der Vorhand der linke und bei der Rückhand der rechte Fuß übergesetzt wird. Der Griffwechsel wird durch die linke Hand, die am Herz greift, unterstützt.
 
 

Imagini pentru vorhand rueckhand djokovic

 

Beinarbeit

Die optimale Körperentfernung zum Treffpunkt kann man nur über perfekte Beinarbeit erreichen. Das bedeutet, dass man den Körper bis kurz vor der Schlagbewegung in die richtige Dis­tanz zum Treffpunkt bringen muss. Beinarbeit wird in der Regel mit der Schnelligkeit des Spielers verbunden. Sie ist in diesem Bereich zwar sehr wichtig, was hilft es aber, wenn der Spieler rechtzeitig am Ort des Geschehens angelangt ist, dort aber falsch zum Ball steht und ihn verschlägt?
Im Zusammenhang mit der optimalen Entfernung zum Treffpunkt gibt es zwei wichtige Komponenten:
 

  • die präzise situationsgemäße Anpassung zum Schlagschritt
  • und ein langer Schlagschritt.

 

Es ist ein Unterschied, ob man zum Treffpunkt über eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit laufen muss oder relativ viel Zeit zur Schlagvorbereitung hat. Im ersten Fall muss man vor allem die letzten zwei Schritte vor dem Schlagschritt richtig steuern, um anschließend einen langen Schlagschritt durchführen zu können. Im zweiten Fall ist eine Feinarbeit durch eher „tänzerische“ Schritte auf den Fußballen erforderlich.

Durch den langen Schlagschritt, der  etwas weiter als die Schulterbreite sein soll, wird die Stützfläche vergrößert. Diese befindet sich zwischen den Stützen, das heißt den beiden Füßen. Je länger sie ist, desto größere Stabilität ist während des Schlages zu erreichen. Dieser lange Schlagschritt wird im Anfängerunterricht meist unterschätzt, vernachlässigt oder sogar völlig vergessen.
Für die ideale Gleichgewichtsposition während des Schlages ist unter anderem die Position des Körperschwerpunktes entscheidend. Diese muss sich im Treffmoment innerhalb der Stützfläche befinden. Je länger der Schlagschritt ist, desto besser kann man durch minimale Korrekturen die Position des Schwerpunkts und somit die ideale Körperdistanz bis zum letzten Moment anpassen.
 

Top | Mail:adischuster@gmail.com / Mobil Nr. +491749019043